Beste Dokumentation über Netanjahu

Wer ist Netanjahu ?
Wer ist Netanjahu ?

Wer ist Benjamin Netanjahu?

Der amerikanische Sender Public Broadcasting Service (PBS) hat eine Dokumentation über den israelischen Politiker Benjamin Netanjahu gemacht, die kaum zu übertreffen ist.

Diese Dokumentation ist so gut gemacht, dass sie auch Leute beeindrucken und begeistern kann, die sich normalerweise nicht mit den Nahost-Konflikt beschäftigen.

Prägende Faktoren für Netanjahu

Die Doku zeigt plausibel, wie drei Faktoren die politische Haltung von Netanjahu geprägt haben. Netanjahu ist der amtierende rechts-konservative Premierminister von Israel. Die drei Faktoren sind:

(1) Der Vater

Benjamin Netanjahus Vater Benzion sah die Juden für alle Zeiten umzingelt von einem Heer von Antisemiten.
Nur durch Stärke und Kampf würden sich Juden behaupten können, so Benzion Netanjahu.
Traue niemandem!

(2) Der Krieg von 1967

Der Sechstagekrieg war für den jungen Benjamin der Beweis, dass die Thesen seines Vaters richtig sind.
Benjamin Netanjahu – der damals in den USA lebte – meldete sich freiwillig zum Kriegsdienst in Israel.
Seine Erfahrung aus dem Sechstagekrieg lautete: Alle arabischen Nachbarn haben es auf unsere Zerstörung abgesehen.
Dass dieser Krieg ein Angriffskrieg Israels war hat Netanjahu bis heute nicht akzeptiert.

(3) Der Bruder

Yonatan „Yoni“ war Benjamins geliebter Bruder.
Beide Brüder dienten in der Spezialeinheit Sajeret Matkal. Yoni leitete im Juli 1976 den Anti-Terror-Einsatz von Entebbe. Er kam als einiger israelischer Soldat ums Leben.

Die eingangs gestellte Frage „Wer ist Netanjahu“ lässt sich einfach beantworten. Die beste Antwort gibt der Titel dieser Doku:

Netanyahu at War – Netanjahu im Krieg

— Schlesinger

Photo: Prime Minister of Israel (Flickr CC Lizenz)