Zitat Yitzhak Schamir : Palästinenser sind Heuschrecken

Schamir wurde 1986 Ministerpräsident Israels.

Ein Jahr später, im Dezember 1987, brach in Gaza die erste Intifada aus. Die Regierung Schamir ging mit großer Härte gegen die Aufständischen vor, die zumeist aus steinewerfenden Jungendlichen bestanden.

Der damalige Generalstabschef Yitzhak Rabin hielt seine Soldaten an, den Aufständischen die „Knochen zu brechen„. Das nahmen die Soldaten wörtlich. Innerhalb der ersten beiden Jahre des Aufstandes wurden rund 25.000 Kinder wegen Auswirkungen von Stockschlägen durch israelische Soldaten behandelt.

Die Richtung gab Schamir vor. So sagte er anlässlich eines Besuchs einer alten Festung:

Aus der Perspektive dieser Anhöhe und von Tausenden von Jahren [unserer] Geschichte sagen wir zu ihnen [den palästinensischen Aufständischen], dass sie im Vergleich zu uns nur Heuschrecken sind.

Jitzhak Schamir über Palästinenser
Jitzhak Schamir über Palästinenser

Photo: Israel Government Press Office (Wikipedia CC Lizenz), derived from Flickr

Zitat-Quelle: New York Times