Petition für Palästina

Auf der großen Aktivisten-Plattform AVAAZ läuft derzeit eine virtuelle Unterschriftensammlung, um die Ausrufung eines unabhängigen Staates Palästinas, die für den kommenden September vor den Vereinten Nationen vorgesehen ist zu unterstützen.

Petition pro Palästina
Petition pro Palästina

Durchaus beeindruckend zu sehen, wie im Sekundentakt bis zu einem Dutzend Befürworter dazu kommen.

Auf der folgenden Karte kann man auf einen Blick gut erkennen welche Ländern sich für eine palästinensische Staatsgründung in diesem September ausgesprochen haben:

Staaten die Palästina anerkennen
Staaten die Palästina anerkennen

Sehr schade, dass der nordamerikanische Kontinent grau ist, obwohl doch Obamas Rede in Kairo so farbenfroh war.

Schade auch, wie die freiheits- und demokratieliebenden Nationen wie Deutschland, Frankreich, England, Australien oder Canada dem Geist der alten Zeit verhaftet bleiben. Diesen Ländern würde ein arabischer Frühling guttun.

— Schlesinger

Photo: AVAAZ

Grafik: AVAAZ / ammap.com