Barack Obama und USA: Wie Harold & Maude

Gelungene Stimmungsaufnahme auf CNN, wie es um den möglichen Wahlkampf John McCain gegen Barack Obama steht.

Joan schreibt in ihrem mail an CNN :

obama_turns_me_on.jpg

„I am a 76 year old white woman, but Barack really turns me on.

I don’t want an old warmonger [ Kriegstreiber ] for president. I don’t want a george Bush clone. I want a fresh, energetic, progressive person for president. “

Abgesehen davon, dass dieses mail ein Fake sein dürfte, da zumindest meine Phantasie nicht ausdreicht, um mir eine 76-jährige mit so einem Wortschatz vorzustellen („Barack macht mich an!“), trifft der Absender dennoch recht gut eine allgemeine Stimmung, die er mit diesem Mail zu beflügeln versucht. Entscheidend ist einmal mehr: Wenn es im Fernsehen ist, ist es Wirklichkeit. Hat also CNN dieses Zitat wiedergegeben, entspricht es der Wirklichkeit. Und schafft damit Wirklichkeit.

Abgesehen davon: Dieses mail ist hochgradig romantisch. Ob es der Verfasser beabsichtigt hat oder nicht, es erinnert an Harold & Maude… gewissermaßen unter umgekehrten Vorzeichen: Die alte Dame USA verliebt sich unsterblich in den jungen Schönen (Obama). Hoffentlich nicht mit demselben Ausgang.


— Schlesinger