Energiemix Deutschland

Deutschlands Abhängigkeiten von Energiequellen

Energieverbrauch in Deutschland nach Energiequellen (Sep. 2006):

  • Erdöl 35,9 %
  • Erdgas 22,9 %
  • Steinkohle 13,1 %
  • Atomkraft 13,1 %
  • Braunkohle 10,9 %
  • Sonstige 4,1 % (u.a. Erneuerbare Energien)

(Quelle: Sonderveröffentlichung des Bundesministeriums für Forschung & Entwicklung)

———

Als Zeitreihe von 1990 bis 2007:

(Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, BMWI)

Lesen Sie die richtungsweisende Rede Al Gores, wie wir binnen zehn Jahren unsere Energieversorgung umstellen müssen, um unabhängiger zu werden von ausländischen Energielieferanten.

– Mark

Israel - Zitat des Tages

 Einmal fragte ich Mutter: Meinst Du, daß wir ihnen eines Tages, in vielen Jahren, vielleicht vergeben werden? Mutter gab mir zur Antwort: Wenn sie sich selbst nicht vergeben, dann werden wir ihnen vielleicht irgendwann ein bisschen vergeben. Aber wenn sie sich selbst vergeben, dann werden wir ihnen nicht vergeben.

Amos Oz
(Israelischer Schriftsteller. Zur letztlich sehr grundsätzlichen Frage, unter welchen Umständen man jemandem eine sehr große Schuld vergeben kann.)

Presseschau Naher Osten (englisch)

Andere Nahost-Blogs

Was andere Blogs schreiben

Archiv